Unser Leitbild

Wir bieten Jugendlichen aller Geschlechter ab 16 Jahren, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr bei ihren Familien oder in anderen Institutionen leben können oder wollen, ein sicheres Zuhause und eine professionelle und individuelle Begleitung auf ihrem Weg in ein selbstständiges Leben. Unsere Arbeit basiert auf den folgenden Grundsätzen:

  • Die Jugendlichen stehen im Vordergrund: Wir setzen die Bedürfnisse und Interessen der Jugendlichen in den Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir achten ihre Persönlichkeit, ihre Wünsche und ihre individuellen Fähigkeiten und Ressourcen und unterstützen sie bei der Entfaltung ihres Potenzials.

  • Professionalität: Wir arbeiten auf der Grundlage fundierter Fachkenntnisse und setzen uns kontinuierlich mit neuen Entwicklungen und Herausforderungen auseinander, um unseren jungen Klientinnen und Klienten die bestmögliche Unterstützung zu bieten.

  • Wertschätzung: Wir begegnen jedem jungen Menschen mit Respekt und Anerkennung seiner Persönlichkeit und seiner individuellen Bedürfnisse.

  • Partizipation fördern: Wir fördern die Beteiligung der Jugendlichen an allen Entscheidungen, die sie betreffen. Wir unterstützen sie dabei, ihre eigenen Interessen und Ziele zu entwickeln und zu verfolgen. Wir nehmen ihre Anregungen ernst und setzen uns für eine gemeinsame Gestaltung unseres Angebots ein.

  • Selbstständigkeit stärken: Wir unterstützen die Jugendlichen dabei, ihre Selbstständigkeit zu stärken und eine eigenständige Lebensführung zu entwickeln. Wir fördern lebenspraktische Fähigkeiten und bieten Unterstützung bei der Schule und der Ausbildung.

Unser Leitbild soll uns als Orientierung und Richtschnur für unsere tägliche Arbeit dienen und uns dabei helfen, die Jugendlichen bestmöglich zu begleiten und zu fördern. Wir setzen uns dafür ein, dass sie ihre Potenziale entfalten und ihre Zukunft selbstbestimmt gestalten können.

Druckversion | Sitemap
© BJW Kiel - Betreutes Jugendwohnen Kiel